Naturkindergarten „Die Mühlmäuse“ e.V.
  • Stacks Image 1345184
  • Stacks Image 1345186
  • Stacks Image 1345188
  • Stacks Image 1345190
  • Stacks Image 1345192

Das Team

Für die Betreuung unserer Kinder haben wir drei pädagogische Fachkräfte – eine Dipl. Sozialarbeiteri, eine Erzieherin sowie eine Sozialarbeiterin i.A.. Alle Mitarbeiterinnen haben Erfahrungen in der Arbeit mit Kleinkindern. Zusätzlich wollen wir mit Praktikantinnen und Bewerbern für das freiwillige soziale Jahr unser Team erweitern und bereichern.
Stacks Image 1345212
Stacks Image 1345274

Elke Bischoff
Teamleitung

Elke Bischoff

„Schon während meines Studiums habe ich in der Kinder und Jugendhilfe gearbeitet, unter anderem auch die Fachaufsicht für eine Offenbacher Kleinkindergruppe übernommen. Durch meine drei Kinder wurde ich in den letzten neun Jahren zu einer überzeugten Waldkinder-gartenmama, habe auch aktiv an dem Geschehen des Kindergartens teilgenommen. Zuletzt arbeitete ich in einer Kleinkindgruppe mit dem Schwerpunkt Freilandpädagogik.

Die Verbindung mit dem tierpädagogischem Aspekt ist für mich eine wichtige Bereicherung der naturpädagogischen Arbeit und einer meiner Schwerpunkte. Wir haben zwei Hasen, Milka und Kohlrabi und drei Pferde.”
Stacks Image 1345309

Christiane Pfeiffer-Bohlender
Teamleitung

Christiane Pfeiffer-Bohlender

„Nach meiner 17jährigen Tätigkeit als Krankenschwester und anschließender Elternzeit von 3,5 Jahren arbeitete ich ebenfalls in einem privaten Minikindergarten mit vorwiegend Freilandpädagogischem Schwerpunkt.

Als Mutter von 2 Kindern, die einen Waldkindergarten besuchten, ist auch für mich das Konzept der Freilandpädagogik seit Jahren wichtige Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Mit Beginn des Wintersemesters 2010 erweitere ich meine Ausbildung und studiere an der Fachhochschule Frankfurt am Main in Teilzeit im Fachbereich Soziale Arbeit.”
Stacks Image 1345290

Jasmin Lehmann
Erzieherin

Jasmin Lehmann

„Tiere und Natur sind mir persönlich sehr wichtig. Umso schöner ist es für mich, dass ich dies beruflich miteinander vereinen kann.
Der Kontakt zu den Tieren und das Erkunden von Wald und Wiese ist für die Entwicklung des Kindes sehr förderlich.

Ich bin selbst mit vielen Tieren aufgewachsen und weiß wie wichtig es für mich war, draußen zu spielen.
Deswegen macht es mir sehr viel Freude, dass auch mein Hund Lola unseren Kindergarten manchmal besuchen darf. Jeder Tag bringt neue Abenteuer in der Mühle, weshalb mir hier meine Arbeit niemals langweilig wird und einfach ganz viel Spaß macht.“
Stacks Image 1345441

Sabine Senzel
Pädagogische Aushilfskraft

Sabine Senzel

Da mir die Tätigkeit als Aushilfskraft bei den Mühlmäusen sehr viel Spaß macht, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin zu absolvieren.

In der freien Natur fühle ich mich sehr wohl und ich freue mich jeden Tag aufs Neue den Wald und die Wiesen mit den Kindern zu entdecken.

Angestrebt werden neben regelmäßiger Fortbildung und Teamsitzungen auch Supervision.

Für Ihre Fragen:
Tel. Kindergarten: 06050 9120250
Infos immer Freitags 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Tel. Christiane Pfeiffer-Bohlender: 0176 47040443
Tel. Elke Bischoff: 0170 9625883
Email: muehlmaeuse@online.de
Öffnungszeiten:
Unser Kindergarten ist immer für Sie da von:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Betreut werden Kinder
im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren,
in 2 Gruppen von max. 10 Kindern.
Stacks Image p1345221_n222