Naturkindergarten „Die Mühlmäuse“ e.V.
  • Stacks Image 2
  • Stacks Image 7
  • Stacks Image 10
  • Stacks Image 13
  • Stacks Image 16
  • Stacks Image 19

Wir sind euer Team:

Stacks Image 1345290

Jasmin Lehmann
Kiga-Leitung & 1.Vorsitzende

Jasmin Lehmann

Seit 2012 bin ich Mitarbeiterin hier bei den Mühlmäusen.

Nach meinem Anerkennungsjahr im Waldkindergarten habe ich das Abenteuer „Mühle" für mich entdeckt. Ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meinem Partner und unserem 2 jährigen Sohn in Gelnhausen- Haitz. In meinem Leben spielen Tiere und Natur eine große Rolle und so konnte ich meine privaten mit meinen beruflichen Interessen vereinen.
Mit großer Freude und Spaß bei dieser besonderen Arbeit wurde der Naturkindergarten ein Teil von mir und umgekehrt. Dass mein Hund Lola mich manchmal bei der Arbeit begleiten kann, ist für mich und die Kinder eine große Freude. Im Sommer 2020 wagte ich mich nun an eine große Herausforderung - die Leitung des Kindergartens und die Vorstandsarbeit im Verein.
Mit Respekt und Motivation sehe ich meinen neuen Aufgaben entgegen. An erster Stelle steht für mich jedoch immer noch, die vielen Abenteuer mit den Kindern zu erleben und davon gibt es mindestens eines jeden Tag hier in der Mühle zu finden.
Stacks Image 1345661

Ornella Rivera
stellv. Kiga-Leitung

Ornella Rivera

Mein Name ist Ornella Rivera, ich bin 25 Jahre alt, staatl. anerkannte Erzieherin und wohne mit meinem Partner und unserem Hund Max in Freigericht-Horbach.

Seit Januar 2021 übernehme ich mit Begeisterung und Motivation die Aufgabe der stellv. Leitung bei den Mühlmäusen und freue mich, meine privaten und beruflichen Interessen miteinander verknüpfen zu können. Jeden Tag die Natur und deren Vielfalt mit den Kindern erleben zu dürfen, ist ein großer Gewinn für mich. In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich bereits das Glück verschiedene Einrichtungen näher kennenzulernen und freue mich, die gewonnenen Erkenntnisse bei den Mühlmäusen einbringen zu können. Ich bin bereit für viele Abenteuer, spannende Ereignisse und das intensive Kennenlernen der Mühle und deren Bewohner.
Stacks Image 1345274

Marc Lerch
Erzieher

Marc Lerch

Hallo mein Name ist Marc Lerch (48), ich bin Erzieher und Erlebnispädagoge.

Ich habe vorher lange in der IT gearbeitet, bevor ich beschlossen habe, nochmal eine Erzieher-Ausbildung zu machen. Und habe es nicht bereut. Das arbeiten mit Kindern macht mir sehr viel Freude. Ich bin selbst auf den beiden Bauernhöfen meiner Großeltern naturnah aufgewachsen.

Ich bin fast täglich alleine oder mit meinem Sohn Kaleo (7 Monate) in der Natur unterwegs. Das vermitteln von Natur, Ökologie und Tierpädagogik macht mir sehr viel Freude. Kein Tag ist wie der andere. Wir erleben mit den Kindern die Jahreszeiten mit ihren Höhen und Tiefen. Ich reise gerne in ferne Länder, lese sehr gerne, gärtnere und treibe regelmäßig Sport. Aufgewachsen bin ich in Büdingen und lebe auch heute noch dort.
Stacks Image 1345682

Tina Strauß Maiwald
Erzieherin

Tina Strauß Maiwald

Ich heiße Tina Strauß Maiwald, bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Linsengericht Geislitz.

Dazu gehören meine Söhne Jakob (19), Elias (17) und Emil (9). Ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin 1999 abgeschlossen.

Es ist eine wundervolle Aufgabe, die kleinen „Mühlmäuse“ in ihrem Alltag mit den Tieren in der Natur zu erleben und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Stacks Image 1345309

Daniela Strack
Erzieherin

Daniela Strack

Mein Name ist Daniela Strack und ich wohne zusammen mit meiner Familie in Ronneburg.

Mit unseren beiden quirligen Hunden sind wir viel in der Natur unterwegs und genießen es draußen zu sein. Reiten, Yoga und Lesen gehören ebenfalls zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Mein bisheriger Arbeitsplatz war die integrative Kindertagesstätte in Maintal, dort war ich unter anderem im U3 Bereich sowie in der Waldgruppe tätig. Jetzt darf ich das Team des Naturkindergartens unterstützen und habe viel Freude mit den kleinen Mühlmäusen, vielen spannende Abenteuern und neuen Erfahrungen.
Stacks Image 1345441

Marvin Poth
Auszubildender

Marvin Poth

Mein Name ist Marvin Poth.

Bei meiner Aushilfstätigkeit konnte ich die Mühlmäuse bereits über mehrere Monate kennenlernen und freue mich sehr, nun meine Ausbildung hier bei den Mühlmäusen machen zu können, da ich selber gerne in der Natur unterwegs und ein großer Tierfreund bin.

Ich freue mich darauf, die Natur und die zahlreichen Tiere mit den Kinder zu erkunden.

Stacks Image 1345452

Sabine Senzel
Auszubildende

Sabine Senzel

Da mir die Tätigkeit als Aushilfskraft bei den Mühlmäusen sehr viel Spaß macht, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin zu absolvieren.

In der freien Natur fühle ich mich sehr wohl und ich freue mich jeden Tag aufs Neue den Wald und die Wiesen mit den Kindern zu entdecken.

Wir sind euer Elternbeirat:

Stacks Image 1345492

Anna-Lena Kling-Schmidt,
1. Elternbeirätin

Anna-Lena Kling-Schmidt

Mein Name ist Anna-Lena Kling - Schmidt (29) und ich wohne in dem wunderschönen Wirtheim.

Mein Sohn Matteo besucht seit Juni 2019 die Mühlmäuse und unsere Tochter, aktuell 11 Wochen alt, wird voraussichtlich ab September 2021 eine Mühlmaus werden. Gerade befinde ich mich in Elternzeit, hauptberuflich arbeite ich in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe als Sozial Arbeiterin.

Es ist jeden Morgen toll das eigene Kind in dieses kleine Mühlen-Paradies zu bringen und von schnatternden Enten begrüßt zu werden.


Stacks Image 1345473

Tatjana Wiesner
2. Elternbeirätin

Tatjana Wiesner

Mein Name ist Tatjana Wiesner und ich bin 32 Jahre alt.

Mein Sohn Anton ist seit August 2019 eine Mühlmaus und unsere Tochter Romi darf sich voraussichtlich ab Herbst 2021 eine Mühlmaus nennen. Wir wohnen im benachbarten Wächtersbach und hatten das große Glück einen freien Platz zu ergattern, da uns das tier- und naturbezogene Konzept des Kindergartens besonders zusagt.

Mit großer Freude und Engagement haben wir einen Elternbeirat etablieren können und freuen uns auf einen stetigen Austausch zwischen Eltern, dem Mühlmäuse Team und dem Vorstand. Die Elternschaft ist herzlich dazu eingeladen den Elternbeirat zu kontaktieren, sollte jemandem etwas auf dem Herzen liegen.

In regelmäßigen Abständen richten wir außerdem Elternstammtische ein, um Themen rund um das Thema Kinder und Kita-Alltag zu reflektieren

Wir sind euer Vereinsvorstand:

Stacks Image 1345533

Jasmin Lehmann
Kiga-Leitung & 1.Vorsitzende

Jasmin Lehmann

Seit 2012 bin ich Mitarbeiterin hier bei den Mühlmäusen.

Nach meinem Anerkennungsjahr im Waldkindergarten habe ich das Abenteuer „Mühle" für mich entdeckt. Ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meinem Partner und unserem 2 jährigen Sohn in Gelnhausen- Haitz. In meinem Leben spielen Tiere und Natur eine große Rolle und so konnte ich meine privaten mit meinen beruflichenInteressen vereinen.
Mit großer Freude und Spaß bei dieser besonderen Arbeit wurde der Naturkindergarten ein Teil von mir und umgekehrt. Dass mein Hund Lola mich manchmal bei der Arbeit begleiten kann, ist für mich und die Kinder eine große Freude. Im Sommer 2020 wagte ich mich nun an eine große Herausforderung - die Leitung des Kindergartens und die Vorstandsarbeit im Verein.
Mit Respekt und Motivation sehe ich meinen neuen Aufgaben entgegen. An erster Stelle steht für mich jedoch immer noch, die vielen Abenteuer mit den Kindern zu erleben und davon gibt es mindestens eines jeden Tag hier in der Mühle zu finden.
Stacks Image 1345563

Claudia Dickert
2. Vorsitzende

Claudia Dickert

Ich heiße Claudia Dickert (42) und wohne mit meiner Familie in Wirtheim

Dazu gehören mein Mann Michael (44) sowie meine Töchter Yve (7) und Ruby (2) und unsere Familienkatze Lilly. Das Konzept der Mühlmäuse, sowie die Atmosphäre der Obermühle, hat uns bereits bei unserer großen Tochter Yve überzeugt und wir sind seither durch die Pony-Gruppen immer mit der Obermühle verbunden geblieben. Ruby ist seit 2019 unsere 2. Mühlmaus und wird bis zum Sommer 2021 bleiben.

Die Kinder zusammen mit den unterschiedlichen Tieren zu beobachten und wie sie die unterschiedlichen Jahreszeiten bei den Mühlmäusen erleben dürfen, ist einfach großartig! Es zeigt, wie neugierig und wissbegierig, mutig und liebevoll die Kinder mit ihren Betreuern das alles gemeinsam erleben und erkunden dürfen. Hier wird ein Grundstein gesetzt für ein respektvolles Miteinander zwischen Mensch, Tier und Natur. Etwa genauso neugierig und wissbegierig wie die Kinder, aber auch motiviert und engagiert habe ich das Amt der 2. Vorsitzenden übernommen und freue mich darauf, über die Vereinsarbeit die Mühlmäuse zu unterstützen und zu stärken.
Stacks Image 1345586

Heiko Strauß
Gründungsmitglied & Kassenwart

Heiko Strauß

Ich (49 Jahre) bin Gründungsmitglied der Mühlmäuse und seit dem Kassenwart des Vereins sowie auch Besitzer der Obermühle.

Meine 2 Töchter Frida und Paula waren selbst beide bei den Mühlmäusen. Meine beiden Söhne sind schon erwachsen. Ich wohne selbst mit meiner Frau Sandra und den Kindern in der Obermühle. Tür an Tür zu den Mühlmäusen.

Da ich auch mein Büro über dem Kindergarten habe, bekomme ich viel vom Alltag des Kindergartens mit und freue mich immer wieder, wenn ich von den kleinen Mäusen persönlich begrüßt werde.

Nicht nur als Vermieter, sondern auch als langjähriges Mitglied im Vorstand unterstütze ich gerne den Verein und sorge dafür, dass auch auf dem großen Gelände der Mühlmäuse immer alles in Ordnung ist.
Stacks Image 1345626

Katrin Sachs
Schriftführerin

Katrin Sachs

Ich bin Katrin Sachs, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Bieber.

Seit Sommer 2019 ist mein Sohn Tino bei den Mühlmäusen. Mich macht es glücklich, dass mein Kind das ganz besondere Konzept der Mühlmäuse erlebt und den Tag mit der Natur und den Tieren beginnen lassen kann.

Seit Juni 2020 bin ich als Schriftführerin im Vorstand tätig und freue mich aktiv im Verein mitwirken zu dürfen.
Stacks Image 1345607

Linda Schauer
Beisitzerin

Linda Schauer

Ich bin Linda Schauer, 36 Jahre alt und Mama der roten Mühlmaus Henry.

Gemeinsam mit Papa Sven wohnen wir in Kassel. Seit September 2019 sind wir aktive Mitglieder und große Fans des einzigartigen Mühlmäuse-Konzepts.

Es macht unheimlich viel Spaß zu sehen, wie wohl sich die Kinder in der Mühle fühlen und welche tollen Aktivitäten sie täglich gemeinsam mit ihren Betreuer unternehmen. Seit Juni 2020 bin ich Beisitzerin im Vorstand und freue mich den Verein aktiv aus der Elternperspektive unterstützen zu können.

Mir ist es wichtig, dass unsere kleinen Mäuse jeden Tag gerne in die Mühle kommen, die Eltern ihren Nachwuchs gut betreut sehen und auch die Mitarbeiter motiviert und gut gelaunt sind.

Angestrebt werden neben regelmäßiger Fortbildung und Teamsitzungen auch Supervision.

Für Ihre Fragen:
Naturkindergarten „Die Mühlmäuse” e.V
Tel. Kindergarten: 06050 9120250
Mob. Jasmin Lehmann: 0160 94810541
Email: muehlmaeuse@t-online.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Betreut werden Kinder
im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren,
in 2 Gruppen von max. 10 Kindern.
Stacks Image 222